Schwangerschaft

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unser umfassendes Leistungsangebot während der Schwangerschaftsbetreuung informieren.

Vorsorge­untersuchungen

Welche Vorsorgeuntersuchungen werden durchgeführt, vom Anfang der Schwangerschaft bis zum Geburtstermin. Im Verlauf der Schwangerschaft werden regelmäßig die Gesundheit von Mutter und Kind überwacht.

Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen, oder auch Ultraschallscreenings, sind wichtige Bestandteil der Vorsorge-untersuchungen während der Schwangerschaft.

Verhaltensempfehlungen

Hier werden demnächst einige allgemeine Verhaltensempfehlungen u.a. zu den Themen Ernährung und Genuss- und Suchtmittel wie Zigaretten und Alkohol gegeben.

Terminberechnung

Wann wird mein Kind zur Welt kommen? Ganz genau lässt sich das nie sagen, aber es gibt eine Rechnung, mit der sich der Termin recht genau bestimmen lässt.

Impfschutz

Welche Impfungen darf oder sollte eine Frau mit Kinderwunsch oder eine schwangere Frau erhalten?

Pränataldiagnostik

Ob ihr Kind ganz gesund ist, kann durch eine erweiterte Diagnostik festgestellt werden.

Ernährung

Muss ich jetzt für zwei essen? Welche Nährstoffe braucht mein Körper ganz besonders? Diese und andere Fragen werden Ihnen demnächst hier beantwortet.

Rhesusfaktor­inkompatibilität

Ist die Mutter Rhesusfaktor-negativ, das Kind hat aber einen positiven Rhesusfaktor, kann es zu Komplikationen kommen. Mittels einer vorgeburtliche Bestimmung beim Ungeborenen durch eine mütterliche Blutuntersuchung kann dieses Risiko ausgeschlossen werden.